Jahrestagung 2022 - Grußwort des Kongresspräsidenten

Wir laden Sie herzlich ein.

Bild Preusser.jpg

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

Ich freue mich sehr, Sie zur Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie vom 07. bis 10. Oktober 2022 in Wien begrüßen zu dürfen!

Die Programmkomittees haben in Zusammenarbeit mit dem Wiener Kongressteam hervorragende Arbeit geleistet und hochinteressante Sessions aus ihren jeweiligen Spezialgebieten zusammengestellt, welche die Breite und Tiefe unseres Fachs auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und mit Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im Kongressprogramm abbilden und darstellen werden. Das reichhaltige wissenschaftliche Programm beinhaltet unter anderem Neuigkeiten aus der Präzisionsmedizin, Immuntherapie, Molekularpathologie- und biologie, Digitalisierung, Intensivmedizin, Palliativ- und Supportivmedizin, und Rehabilitation und Nachsorge, wobei das gesamte breite Spektrum an benignen und malignen Blut- und Krebserkrankungen behandelt wird. 

Ganz besonders freue ich mich auch, dass wir international höchst renommierte Referentinnen und Referenten für die Plenarsitzungen gewinnen konnten:

Prof. Andres Cervantes (Valenzia, Spanien) wird in der Eröffnungssitzung als President-elect der European Society of Medical Oncology (ESMO) die Rolle der Präzisionsmedizin für die Zukunft der Hämatologie und Medizinischen Onkologie beleuchten und uns die Gelegenheit geben, aktuelle Einblicke in die strategischen und inhaltlichen Visionen der Zukunft unseres Fachs auf europäischer Ebene zu gewinnen.

Prof. Andreas von Deimling (Heidelberg, Deutschland) wird die Entwicklungen zu Tumordiagnostik mittels DNA-Methylierungsanalyse beleuchten, welche ja einen zunehmenden Stellenwert in unterschiedlichen Entitäten einnimmt und beginnt, sich von einem Tool für die Tumorklassifikation in Richtung von prognostischen und prädiktiven Anwendungen zu entwickeln.

Prof. Christina Curtis (Stanford, USA) wird über die Krebsevolution und die Chronologie der Metastasierung referieren und somit wesentliche Aspekte der molekularen Pathobiologie von neoplastischen Erkrankungen und ihre Basis für innovative Therapien und personalisierte Medizin in unserem Fachgebiet darlegen.

Ich möchte mich ganz herzlich für die zahlreichen und qualitativ außerordentlich hochwertigen Einreichungen von originalen Forschungsbeiträgen bedanken; diese garantieren spannende Präsentationen in den freien Vorträgen und Posterdiskussionen!

Neben rein wissenschaftlichen und klinischen Inhalten werden auch aktuelle fach- und gesellschaftspolitische Herausforderungen für unser Fachgebiet, wie z. B. die optimale Krebsversorgung während und nach der Pandemie, die onkologische Versorgung von Flüchtenden aus der Ukraine, die optimale Entwicklung von Diversität, und länderspezifische Erfahrungen und Herausforderungen der Sterbehilfe ausführlich beleuchtet werden.

Ein besonderer Schwerpunkt der Jahrestagung und der Fachgesellschaften im deutschsprachigen Raum liegt traditionell auf Aus- und Fortbildungsinhalten. Ganz in diesem Sinne, haben wir auch im heurigen Jahr ein reichhaltiges Programm speziell für unseren Nachwuchs und hoffen auf rege Teilnahme am Studententag inklusive dem geführten Rundgang „Wie funktioniert ein Kongress?“, den „jungen Diskussionsforen“ und den diversen Sessions mit Erläuterungen und Austauschmöglichkeiten zu Karriereentwicklungsangeboten.

Ganz wesentlich für die optimale Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Blut- und Krebserkrankungen ist der interdisziplinären Austausch mit Kolleginnen und Kollegen der Pflege, sodass die Jahrestagung auch 2022 wieder vor Ort einen Pflegekongress mit hochkarätigen Fachvorträgen, Diskussionen und interdisziplinären Sitzungen bietet.

Das Wiener Kongressteam und die DGHO Service GmbH, denen ich für Ihren großen Einsatz danke, freuen sich auf Sie! Nutzen wir gemeinsam die Jahrestagung für den Wissensaustausch und für die kollegiale Interaktion mit Hämatologinnen und Hämatologen und Medizinischen Onkologinnen und Onkologen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Univ.-Prof. Dr. Matthias Preusser
Kongresspräsident 2022

E-Mail: dgho2022@meduniwien.ac.at

Wissenschaftliches Team:
Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ. Thorsten Füreder
Ap. Prof. Priv.-Doz.in Dr.in med.univ.et Dr.in scient.med. Barbara Kiesewetter-Wiederkehr
Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ. Philipp Staber
Barbara Wyatt